MRT Untersuchung in der Privatpraxis Stadtbergen

MRT Untersuchung benötigt?

Unser medizinisches Team für Ihre MRT Untersuchung besteht aus erfahrenen Ärzten und Fachangestellten, die ihr Wissen und ihre Expertise ständig aktualisieren, um den neuesten medizinischen Fortschritt zu gewährleisten.

MRT Untersuchung: Muskoskelettale Untersuchung

Muskuloskelettale MRT Untersuchungen

Hierunter fallen Untersuchungen bei Rückenschmerzen, Verletzungen an Muskeln, Verschleißerscheinungen oder Verletzungen an Gelenken, Bandscheiben und / oder Ihrer Wirbelsäule.

MRT Untersuchung: Neurologische Untersuchung

Neuroradiologische MRT Untersuchungen

Untersuchungen des Kopfs bei Kopfschmerzen, Schwindel, nach Schlaganfall und Demenzerkrankungen. Untersuchungen im Bereich der Wirbelsäule/des Rückenmarks und der peripheren Nerven z.B. bei Gefühlsstörungen, Gangunsicherheit oder auch unklaren Schmerzen in den Extremitäten.

RIZ Augsburg

Weitere MRT Untersuchungen & Zusatzleistungen

Untersuchung von Hals, Oberbauch, Unterbauch, Darstellungen der Halsgefäße und Aorta. Für Selbstzahler: Zusatzuntersuchungen, die bei einer MRT des Kopfes in Frage kommen, ohne dass ein weiteres Mal gescannt werden muss.

Muskuloskelettale Untersuchungen

MRT: Wichtigste Bildgebungsart

Das MRT ist in den letzten Jahrzehnten zur wichtigsten Bildgebung für Beschwerden am Bewegungsapparat und Verletzungen geworden. Entsprechend widmen wir uns seit jeher der bestmöglichen Untersuchung dieser Erkrankungen.

Spitzenmedizin in Stadtbergen

Insbesondere in unserer Privatpraxis für MRT in Stadbergen wird diesbezüglich eine absolute Spitzenmedizin mit hochwertigster Ausstattung betrieben. Untersucht wird in einem großzügigen Raum mit Tageslichtfenstern an einem 3-Tesla-kernspintomographen von Siemens, der ideal für muskuloskelettale Fragestellungen geeignet ist

Zertifizierte Experten

Das RIZ ist seit 2018 als eine der wenigen Praxen und als erste Praxis in Bayern von der Deutschen Röntgengesellschaft (DRG) als DRG-Zentrum für Muskuloskelettale Radiologie zertifiziert worden. Als Leiter des DRG-Zentrums für Muskuloskelettale Radiologie fungiert Dr. Engels, der persönlich die höchste Spezialisierungsstufe (Q2) in muskuloskelettaler Radiologie der Deutschen Röntgengesellschaft (DRG) innehat.

Langjährige Erfahrung

Seit vielen Jahren untersuchen wir neurologische Erkrankungen. Auch hier ist das MRT die wichtigste Bildgebung. Unser 3Tesla Gerät spielt auch hier seine Stärken in besonderer Weise aus. Es kann aufgrund der sehr hohen Ortsauflösung auch in kurzer Untersuchungszeit sehr empfindlich kleinste Auffälligkeiten des zentralen und peripheren Nervensystems darstellen. Damit aus „guten Bildern" auch ein „guter Befund" wird, sind unsere Ärzte neuroradiologisch ausgebildet.

Spitzenmedizin in Stadtbergen

Insbesondere in unserer Privatpraxis für MRT in Stadbergen wird diesbezüglich eine absolute Spitzenmedizin mit hochwertigster Ausstattung betrieben. Untersucht wird an einem 3-Tesla Kernspintomographen von Siemens, der beste Abbildungseigenschaften für die oft kleinen Strukturen im Gehirn und im übrigen Nervensystem bietet.

Warum Sie auf MRT-Spezialisten setzen sollten

Die Auswertung wird von gezielt ausgebildeten Spezialisten vorgenommen, die nicht nur universitär ausgebildet wurde, sondern auch einen sehr großen Erfahrungsschatz durch Auswertung sehr vieler Tausender MRTs mitbringen. Auch komplizierte und seltene Erkrankungen werden – auch im interdisziplinären Austausch mit anderen Fachdisziplinen – gemäß aller internationaler Leitlinien untersucht und auf höchstem Niveau diagnostisch beurteilt. Die Praxis bietet also die besten apparativen und persönlichen Voraussetzungen für eine Neuroradiologische Diagnostik auf höchstem Niveau: Technik, Wissen und Erfahrung.

Neuroradiologische Untersuchungen

Weitere Zusatzleistungen

Automatisierte 3D Volumenbestimmung des Gehirns

Die KI-gestützte Auswertung bestimmt das genaue Volumen des Gehirns mit getrennten Auswertungen der verschiedenen Hirnanteile. Diese Daten werden im Vergleich zu einem Normkollektiv der Altersgruppe ausgewertet. Sie können daraus ersehen, ob Sie über ein normales gesamte Hirnvolumen verfügen, bzw. ob und in welchen Teilen es vermindert ist. Diese Auswertung ist bei jeder Hirnuntersuchung (cMRT) zusätzlich möglich, jedoch nicht im Vergütungskatalog der Krankenklassen enthalten. Sprechen Sie uns gerne hierzu an.

Mit Hilfe dieser Information lassen sich beispielsweise Fragen nach beginnender Demenz leichter beantworten. Letztere ist mit dem konventionellen MRT in der üblichen 2D-Auswertung nur schwer feststellbar, da so exakt Minderungen des Hirnvolumens nur in einer rechnergestützten 3D-Volumenauswertung erfasst werden können. Die KI-gestütze 3D-Voluemnauswertung gibt zudem Aufschluss über die Verteilung der Veränderungen des Hirngewebes, zur möglichen weiteren Zuordnung über Form und Art einer Demenzerkrankung.

Letztlich ist eine Hirnvolumenbestimmung auch eine gute Basis für zukünftige MRT-Untersuchungen des Schädels. Sollte es im Laufe der Zeit zur Frage nach Demenz kommen, kann dies anhand des Verlaufs der Volumenbestimmungen einfacher beantwortet werden.

KI-basierte Auswertung bei Frage nach multipler Sklerose

Die KI-basierte Auswertung der Bildgebung bei Multipler Sklerose (MS) hat einen signifikanten Fortschritt in der Diagnose und Überwachung dieser neurologischen Erkrankung ermöglicht. Diese Technologie nutzt maschinelles Lernen und neuronale Netzwerke, um Gehirnscans präziser und effizienter zu analysieren als herkömmliche Verfahren. Sie kann winzige Läsionen und strukturelle Veränderungen in den Scans erkennen, die für das menschliche Auge schwer zu identifizieren wären. Der Einsatz von KI in der MS-Bildgebung hat mehrere Vorteile.

Erstens ermöglicht sie eine frühzeitige Diagnose, was entscheidend ist, da eine frühzeitige Behandlung den Krankheitsverlauf verlangsamen kann.

Zweitens kann sie die Genauigkeit der Diagnose erhöhen und die Anzahl falsch positiver oder falsch negativer Ergebnisse reduzieren.

Darüber hinaus erleichtert die KI die Verfolgung des Krankheitsverlaufs im Laufe der Zeit. Sie kann helfen, die Wirksamkeit von Behandlungen zu beurteilen und Änderungen im Gehirn des Patienten in Echtzeit zu verfolgen. Insgesamt verspricht die KI-basierte Auswertung der Bildgebung bei MS eine verbesserte Patientenversorgung, schnellere Diagnosen und eine bessere Überwachung des Krankheitsverlaufs.